Gesundheit im Park – NATURVERBUNDEN Vortragsreihe des Martha-Maria Gesundheitspark Hohenfreudenstadt in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Freudenstadt und dem Nationalpark Schwarzwald

Und wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

Vom tiefen Sinn, sich für die Schöpfung zu engagieren.
Pastorin Denise Courbain (Jg. 1979) lebt mit ihrer Familie in Nürnberg. Aufgewachsen ist die Dipl.-Religions- und Sozialpädagogin (FH) in Altensteig. Als Teenager kam sie zur Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK). Seither fasziniert sie die soziale Prägung dieser Freikirche und deren Geschichte. Im Lauf der Jahre wurden ihr Schöpfungsthemen immer wichtiger. Was zu Beginn kaum Relevanz für sie hatte, wurde ihr mehr und mehr zum Herzensanliegen. Seit 2015 ist sie Mitglied im Ausschuss Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung ihrer Kirche und übernahm 2017 dessen Vorsitz. Seit 2018 ist sie Referentin für diakonische und gesellschaftspolitische Verantwortung. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Frage, wie sich die EmK Deutschland bzw. deren einzelne Gemeinden ganz konkret für die Schöpfung und globale Gerechtigkeit einsetzen und sich den ökologischen Herausforderungen unserer Zeit stellen können. In ihrem Vortrag berichtet sie von Beispielen aus der Geschichte, wie das Verhalten Einzelner nach und nach zum großen gesellschaftlichen Umdenken führte. Sie möchte ermutigende Impulse weitergeben, sich im Alltag trotz düsterer Zukunftsprognosen für diese wunderbare Schöpfung und globale Gerechtigkeit einzusetzen. Die Referentin gibt dazu praktische Tipps und lädt ein, Neues auszuprobieren und Altes wiederzuentdecken, wenn es beispielsweise um ihren persönlichen Einkauf geht. Für ihre Weiterarbeit bekommen die TeilnehmerInnen ein ABC der Nachhaltigkeit mit nach Hause, auf dem sie in übersichtlicher Form hilfreiche Links und kurze Hinweise finden.


1 Abend, 20.04.2022
Mittwoch, 20:00 - 21:30 Uhr
1 Termin(e)
Denise Courbain, Dipl.-Religions- und Sozialpädagogin (FH), Pastorin
30101FD
Gebührenfrei

Belegung: 
 (Plätze frei)
Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden